Team

Machen Sie sich ein Bild davon, mit wem Ihr Patent es zu tun hat. Sowohl anwaltlich als auch menschlich.

  • text
  • text

    Patentanwalt

    Dr. Felix Wolff

    Dr. Felix Wolff ist Gründungspartner und war zuvor mehrere Jahre bei der Bayer AG in der strategischen Planung tätig. Er ist Deutscher Patentanwalt sowie zugelassener Vertreter vor dem Europäischen Patentamt und dem einheitlichen Patentgericht.

    Er hat einen entwicklungsbegleitenden Beratungsschwerpunkt in der strategischen Ausrichtung von Schutzrechtsportfolios und hat mehrfach erfolgreich Patente gegen Dritte durchgesetzt bzw. Mandanten bei der Abwehr von Patentverletzungsklagen beraten.

    Dr. Wolff studierte Verfahrenstechnik an der TU München, promovierte an der Universität Dortmund und erwarb einen Abschluss als Master of Science in Maschinenbau an der PURDUE University, USA (Indiana). Er ist Autor mehrerer wissenschaftlicher Publikationen aus dem Bereich Thermodynamik und Umweltschutztechnik. Ferner ist Dr. Wolff Dozent an der Universität Bonn im Rahmen der Summer School on Intellectual Property.

    Dr. Wolff ist verheiratet und hat zwei Töchter.

    Direkter Kontakt unter:
    fw@colonia-patent.de

  • text

    Patentanwalt

    Dr. Oliver Brosch

    Dr. Oliver Brosch ist Partner und seine Tätigkeit umfasst Prüfungs-, Einspruchs- und Beschwerdeverfahren in Patentsachen vor dem Europäischen Patentamt, dem Deutschen Patent- und Markenamt und dem Bundespatentgericht in unterschiedlichen technischen Bereichen, insbesondere organischer und anorganischer Chemie, Pharmazie und Verfahrenstechnik. Ein weiterer Schwerpunkt seiner Beratung ist die Betreuung weltweiter Markenportfolios.

    Er ist Deutscher Patentanwalt sowie zugelassener Vertreter vor dem Europäischen Patentamt und dem einheitlichen Patentgericht.

    Dr. Brosch studierte Chemie an der Universität Bochum und verfasste seine Dissertation am Max-Planck-Institut in Mülheim an der Ruhr.

    Dr. Brosch ist verheiratet und hat zwei Kinder, spielt Golf und engagiert sich für ein peruanisches Kinderhaus.

    Direkter Kontakt unter:
    ob@colonia-patent.de

  • text

    Patentanwalt

    Dipl.-Phys. Thilo Schwöbel

    Dipl.-Phys. Thilo Schwöbel ist Partner und hat langjährige Erfahrung in der Erarbeitung von kundenspezifischen Strategien zur Erlangung und Verteidigung von Schutzrechtsportfolios und bei der Durchführung von entwicklungsbegleitenden Freedom-to-Operate-Analysen.

    Dipl.-Phys. Thilo Schwöbel studierte Physik an der Universität Karlsruhe, ist Ingénieur Diplômé der ENSPG in Grenoble und absolvierte die Ausbildung im Patent-, Design- und Markenrecht des CEIPI an der Université Robert Schuman in Strasbourg (Diplôme CEIPI cycle long). Er ist Deutscher Patentanwalt sowie zugelassener Vertreter vor dem Europäischen Patentamt und dem einheitlichen Patentgericht, arbeitete mehrere Jahre in der zentralen Patentabteilung der Robert Bosch GmbH, verfasst Patentanmeldungen in deutscher, englischer und französischer Sprache und hält Vorträge zum gewerblichen Rechtsschutz.

    Privat stehen für ihn Familie und Freunde sowie Kochen, Wandern und Fahrradfahren im Mittelpunkt.

    Direkter Kontakt unter:
    ts@colonia-patent.de

  • text

    Patentanwalt

    Dr. Jan Bülle

    Dr. Jan Bülle ist Partner und spezialisiert auf Patentanmeldeverfahren und Patentstreitsachen, insbesondere in allen Verfahren vor dem Europäischen Patentamt. Außerdem betreut er Patentfamilien in Zusammenarbeit mit ausländischen Kollegen in praktisch allen Industrienationen. Er hat langjährige Erfahrung in organischer Chemie, Polymerwissenschaften, Biochemie und Pharmazie.

    Dr. Bülle ist Deutscher Patentanwalt sowie zugelassener Vertreter vor dem Europäischen Patentamt und dem einheitlichen Patentgericht.

    Dr. Bülle studierte Chemie an der Universität Freiburg und promovierte in organischer Chemie an der Universität Bochum. Er ist Co-Autor des bei Wiley VCH erschienenen Lehrbuchs „Organische und bioorganische Chemie“.

    Dr. Bülle ist verheiratet und hat eine Tochter.

    Direkter Kontakt unter:
    jb@colonia-patent.de

  • text

    Patentanwalt

    Dipl.-Phys. Jan Pieter Loock

    Dipl.-Phys. Jan Pieter Loock ist Partner und vertritt namhafte nationale und internationale Großunternehmen, Mittelständler und Universitäten im gewerblichen Rechtsschutz. Die technischen Schwerpunkte liegen dabei in den Bereichen Fahrzeugtechnik, Anlagenbau, Rapid-Prototyping sowie Elektro- und Kommunikationstechnik.

    Seine Tätigkeit umfasst alle Aspekte des gewerblichen Rechtsschutzes, wobei er über spezielle und langjährige Erfahrungen im Aufbau, in der strategischen Ausrichtung und im Management von kundenspezifischen Patentportfolios verfügt. Ferner bildet die Erstellung von produktbegleitenden Freedom-to-Operate Analysen einen seiner Tätigkeitsschwerpunkte.

    Herr Loock hat Physik an den Universitäten Heidelberg und Bonn studiert mit Spezialisierung in Chipdesign, Mikroelektronik und analoger Schaltungstechnik. Er ist Deutscher Patentanwalt sowie zugelassener Vertreter vor dem Europäischen Patentamt und dem einheitlichen Patentgericht.

    Zudem ist Herr Loock Dozent an der Juristischen Fakultät der Technischen Universität Dresden für den Zertifikatskurs „Intellectual Property Rights“.

    Direkter Kontakt unter:
    jpl@colonia-patent.de

  • text

    Patentanwalt

    Dipl.-Ing. Gordian Prescher

    Dipl.-Ing. Gordian Prescher, LL.M. ist Partner und berät Unternehmensgründer, mittelständische Unternehmen und Großkonzerne im Patent-, Design- und Markenrecht sowie in Fragen des Arbeitnehmererfinderrechts. Seine technischen Schwerpunkte liegen in den Bereichen Halbleitertechnologie und -elektronik, Kommunikations- und Nachrichtentechnik, Medizintechnik, Leistungselektronik, elektrische Antriebstechnik, Fahrzeugtechnik sowie Wehrtechnik.

    Er ist Deutscher Patentanwalt sowie zugelassener Vertreter vor dem Europäischen Patentamt und dem einheitlichen Patentgericht.

    Herr Prescher studierte Elektro- und Informationstechnik an der RWTH-Aachen und absolvierte ein juristisches Masterstudium. Vor seiner Tätigkeit als Patentanwalt, European Patent Attorney und European Trademark and Design Attorney war er als Entwicklungsingenieur bei Infineon Technologies und Philips tätig.

    Direkter Kontakt unter:
    gp@colonia-patent.de

  • text

    Dipl.-Phys. Falko Brögger

    Dipl.-Phys. Falko Brögger ist Associate bei Kutzenberger Wolff & Partner am Standort München und berät Mandanten im Patent-, Design- und Markenrecht sowie in Fragen des Arbeitnehmererfinderrechts.
     
    Herr Brögger hat Physik an der RWTH Aachen mit Schwerpunkt Experimentelle Festkörperphysik studiert und bereits während des Studiums Vorlesungen zum Patent- und Gebrauchsmusterrecht besucht. Seine Diplomarbeit hat Herr Brögger im Bereich der Nanooptik absolviert. 
     
    Die technischen Schwerpunkte von Herr Brögger liegen im Bereich der (Nano-)Optik, der Fahrzeugindustrie und der lebensmittelverarbeitenden Industrie sowie auf dem Gebiet der Getränkezubereitung. Dabei berät er Mandanten beim Aufbau eines Patentportfolios, führt Neuheitsrecherchen, Rechtsbeständigkeitsgutachten und Freedom-to-Operate-Analysen durch und arbeitet Patentanmeldungen aus.
     
    Herr Brögger ist Deutscher Patentanwalt sowie zugelassener Vertreter vor dem Europäischen Patentamt und dem einheitlichen Patentgericht. Er ist Mitglied im Bundesverband Deutscher Patentanwälte sowie der FICPI und des Instituts der beim Europäischen Patentamt zugelassenen Vertreter.
     
    Herr Brögger spricht Deutsch, Französisch, Englisch und Spanisch und hat grundlegende Kenntnisse in Italienisch und Japanisch.

    Direkter Kontakt unter:
    fb@colonia-patent.de

  • text

    Dipl.-Chem. Christian Freytag

    Christian Freytag studierte Diplom-Wirtschaftschemie an der Technischen Universität Kaiserslautern.
Seit 2012 arbeitet er bei Kutzenberger Wolff & Partner.
2019 legte er erfolgreich die Europäische Eignungsprüfung vor dem Europäischen Patentamt ab.

    Direkter Kontakt unter:
    cf@colonia-patent.de

  • text

    Dr. Constanze Wiederhold

    Dr. Constanze Wiederhold studierte Chemie an der RWTH Aachen und promovierte in anorganischer Chemie. Dr. Wiederhold hat die Ausbildung zur deutschen Patentanwältin bei Kutzenberger Wolff & Partner erfolgreich absolviert.

    Direkter Kontakt unter:
    cw@colonia-patent.de

* of counsel